Von Aljezur nach Odeceixe und zurück
1 Anreisetag + 3 Tage Eselwandern
Termine auf Anfrage
1. Tag: Anreise Aljezur - Vale das Amoreiras
Naturpark Costa Vicentina, Steilküste, Strand und Hinterland
1 Anreisetag + 3 Tage Eselwandern
Termine auf Anfrage
1. Tag: Anreise Aljezur - Vale das Amoreiras
Bis 16 Uhr Anreise & Einführung in die Eselhandhabung & Tourbesprechung (ca. 2,5 Std.) Abendessen in Restaurant in Aljezur. Unterkunft, im Hostel Amazigh, in Aljezur, 4km vom Eselhof.
2. Tag: 11 km. Vale Amoreiras – Rogil/ Quinta Pero Vicente
Wir verlassen Vale das Amoreiras gen Nord-West durch sanfte grüne Hügellandschaft, traditionelle Landwirtschaft, Viehweiden, Kiefernwald und einzelne Höfe, mal bewohnt, mal verlassen, mal neu bezogen - “zieren” den Weg. Im Dorf Rogil eine willkommene Kaffeepause, bevor es weiter geht zum einem unserer Lieblingsstrände, Praia Vale dos Homens. Während die Esel oben warten, können Sie die Stufen hinab zum Strand steigen. Anschliessend, je nach Kondition, wandern wir noch ein wenig an den Klippen entlang durch sandige Dünen oder nehmen die Abkürzung durch einen romantischen Kiefernwald. Kurz vor Schluß gehts hinab und hinauf durch ein Bachtal, um, oben angekommen, am Gästehaus Pero Vicente zu stehen.Schwierigkeitsgrad: mittel. Unterkunft in DZ im Landgasthaus Quinta Pero Vicente, Abendessen im hause. Einkaufsmöglichkeiten in Rogil (2km)
3. Tag, 15 km. Rogil/ Quinta Pero Vicente - Esteveira Klippen Odeceixe Strand u. Dorf
Wir eselwandern weiter durch den Naturpark Costa Vicentina in dem wir uns seit gestern (Rogil) befinden. Es geht gen Norden, teils entlang der Klippen stets mit fantastischem Ausblick auf Küstenlandschaft und Atlantik, teils im Hinterland, um diese und jene Bachschlucht zu umgehen. Die Wege führen uns teilweise auf sandigen Pfaden die Dünen hinauf und hinab. Der Frühling beschert uns traumhafte Blütenpracht, hie und da auch ein Rinnsal, Pfützen oder feuchte Zonen, die wir zu durchschreiten haben.Wem danach ist, ein Schlenker noch zum Odeceixe-Strand (+3km). Im Dorf Odeceixe lassen wir uns zum Beispiel in der Nähe der alten Windmühle nieder, eine der letzten ihrer Art, in der sogar noch Korn gemahlen wird.Schwierigkeitsgrad: mittel. Bed & Breakfast Unterkunft in Casas do Moinho oder, einfachere Variante, in der B&B-Pension Casa Celeste. Abendessen in lokalem Restaurant. Einkaufsmöglichkeiten in Odeceixe.
4. Tag: 12,5 km. Odeceixe – Vale das Amoreiras
Heute geht es zurück ins Hinterland. Ebene Landschaft auf gewundenen teils sandigen Wegen vorbei an Klein-Felder-Wirtschaft, Viehweiden, alten Höfen, bewohnt und verlassen, durch Korkeichen-, Kiefer- und Eukalyptuswälder und Heidelandschaft. Immer im Blick, das Monchique Gebirge. Erst die letzten zwei Kilometer wandern wir durch sanfte Hügel bis uns das Tal der Maulbeerbäume wieder hat.Schwierigkeitsgrad: leicht. Ankunft 15/16 Uhr; Abreise oder Unterkunft im Amazigh D. Hostel (siehe Tag 1).
Für weitere Infos und Preise sprechen Sie uns einfach an.
oder schicken Sie uns eine Email.Telefon +351 282 995 068 oder Handy +351 967 145 306
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen